Aktuelles aus dem Stimmkreis

Presseartikel von und über uns.

129.000 von Bayer. Landesstiftung für Bamberg

05.12.2016

Die Bayerische Landesstiftung bezuschusst die Sanierung des Clavius Gymnasiums und weitere Denkmalsanierungen in Bamberg mit knapp 129.000 Euro, teilt Staatsministerin Melanie Huml mit.


Die Umbauarbeiten am Bamberger Clavius-Gymnasium sind in vollem Gang, da kommt die Förderzusage aus München gerade recht. Wie Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mitteilt, gibt es von der Bayerischen Landesstiftung einen Zuschuss von 98.000 Euro für die Generalsanierung des CG-Altbaus an der Kapuzinerstraße.

„Altehrwürdige Schulgebäude verbreiten ein ganz besonderes Flair, allerdings ist es eine Herausforderung, denkmalgeschützte Gebäude den modernen Anforderungen anzupassen. Deshalb freue ich mich sehr, dass unsere Landesstiftung das Clavius Gymnasium hierbei unterstützt“, betont die Ministerin. Sie habe sich gerne dafür eingesetzt, denn: „Ein Schulhaus zum Wohlfühlen ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Bildung.“

Auch zwei weitere denkmalgeschützte Gebäude dürfen sich über einen Zuschuss von der Bayerischen Landesstiftung freuen. 24.700 Euro habe der Stiftungsrat für die Außensanierung eines Hauses in der Franz-Ludwig-Straße bewilligt und 6.000 Euro für die Dachsanierung eines ehemaligen Gärtneranwesens in der Siechenstraße.

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg