Melanie Huml
Besuchen Sie uns auf https://www.melanie-huml.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles aus dem Stimmkreis

06.08.2020

Mehr KiTa-Plätze für Bamberg

2,4 Millionen Euro Förderung für Jean Paul KiTa

Den Ausbau der Kinderbetreuung in Bamberg unterstützt der Freistaat Bayern weiter mit erheblichen Mitteln. Wie die regionale Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml mitteilt, soll die Stadt Bamberg fast 2,4 Millionen Euro für die Erweiterung der Kindertagesstätte Jean Paul erhalten.

"Mit dem Ersatzneubau in der Hegelstraße sollen 99 Betreuungsplätze entstehen. Das ist ein wichtiger Schritt. Wir brauchen in Bamberg ganz dringend mehr Kindergarten- und Krippenplätze. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Diakonie ihre KiTa Jean Paul derart deutlich ausbaut und wir seitens des Freistaats diese Maßnahme großzügig unterstützen können", betont Huml.

Genügend Kinderbetreuungsplätze bereit zu stellen, gehöre zwar zu den Pflichtaufgaben der Kommunen im Auftrag des Bundes, doch übernehme Bayern einen erheblichen Teil der Kosten, erklärt Huml. "Wir fördern grundsätzlich sowohl die laufenden Betriebskosten als auch Baumaßnahmen, Sonderzuschüsse hat es für die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze gegeben", so Huml.

Für die Sonderinvestitionsprogramme zum Ausbau der Kinderbetreuung habe der Freistaat Bayern über 1,2 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, hinzu kämen noch 696 Millionen Euro an Bundesmitteln, berichtet Huml. "Diese außerordentlich hohe Förderung habe ich gerne mitunterstützt, da ich den Ausbau der Kinderbetreuung für sehr wichtig halte. Erstens weil die Geburtenzahlen erfreulicherweise gestiegen sind und sich zweitens die Bedürfnisse der Familien dahin gehend geändert haben, dass insbesondere in der Kleinkindbetreuung die Nachfrage gestiegen ist", erklärt Melanie Huml, die selbst zweifache Mutter ist.

Auch nach dem Ende des 4. Sonderinvestitionsprogramms werde sich der Freistaat weiter beim Kita-Ausbau engagieren, so Huml: "Im Rahmen des Bayerischen Finanzausgleichsgesetzes fördern wir Neubauten, Erweiterungen und Generalsanierungen. Abhängig von der Finanzkraft der Gemeinde erstatten wir bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten, in Einzelfällen sogar bis zu 90 Prozent."

Gleichzeitig lege der Freistaat bei der Kinderbetreuung großen Wert auf die Qualität, so Huml weiter: "Deshalb leisten wir auch hohe Betriebskostenzuschüsse an die Kommunen und setzen zusätzlich qualitative Akzente durch Förderprogramme. Wir haben zum Beispiel einen Leitungs- und Verwaltungsbonus eingeführt, um die pädagogischen Leitungen zeitlich zu entlasten." Allein für die Kinderbetreuungseinrichtungen in Bamberg belaufe sich die Betriebskostenförderung auf ca. 10 Millionen Euro pro Jahr.