Melanie Huml
Besuchen Sie uns auf https://www.melanie-huml.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles aus dem Stimmkreis

29.03.2023

Girls‘ Day mit Melanie Huml

Machen wir Politik mehr zur Frauensache

„Wir brauchen mehr Frauen in unseren Parlamenten. Deshalb beteilige ich mich gerne wieder mit einer Aktion für Schülerinnen am Girls‘ Day“, kündigt die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml (CSU) an. Zwei Mädchen dürfen die Europaministerin am 27. April zu Terminen begleiten und mit ihr diskutieren.

„Ich möchte junge Frauen für Politik begeistern und ihnen Mut machen, für die eigenen Ideen einzutreten. Unsere Parlamente sollen die Gesellschaft widerspiegeln, die verschiedenen Meinungen, die Lebensumstände und selbstverständlich auch die Geschlechter. Doch wir Frauen sind immer noch deutlich in der Unterzahl. Das sollten wir endlich ändern, indem wir Politik mehr zur Frauensache machen“, betont Melanie Huml.

Sie selbst habe als Jugendliche angefangen, sich politisch zu engagieren, weil „es mich geärgert hat, dass meine Mitschüler oft einfach nur mosern, aber niemand einen Vorschlag zur Verbesserung hatte. Das wollte ich anders machen“, erzählt Huml. Seither sind fast drei Jahrzehnte vergangen und die 47-jährige Bambergerin gehört inzwischen zu den erfahrensten Kabinettsmitgliedern.

„Ich freue mich darauf, jungen Frauen einen Einblick in meine Tätigkeit geben zu können und mich mit ihnen auszutauschen. Für den Girls‘ Day am 27. April habe ich ein abwechslungsreiches Terminprogramm geplant, bei dem die Schülerinnen eine gute Vorstellung von der Vielfältigkeit meines Aufgabenbereichs bekommen“, erklärt die Landtagsabgeordnete.

Bewerben können sich Schülerinnen ab der 9. Jahrgangsstufe aus der Region Bamberg bis 13. April per Email an mdl@melanie-huml.de. Im Anschreiben bitte Kontaktdaten, Schule und Klasse angeben, außerdem freuen wir uns über Antworten auf die Frage: „Warum möchte ich am Girls‘ Day mit Melanie Huml unterwegs sein?“