Melanie Huml
Besuchen Sie uns auf https://www.melanie-huml.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles aus dem Stimmkreis

25.05.2023

99 bezahlbare Wohnungen für Bamberg

BayernHeim engagiert sich am Lagarde-Campus

Die BayernHeim beteiligt sich an der Entwicklung des Lagarde-Campus und schafft dort bezahlbaren Wohnraum in Bamberg. Das teilt die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit.

„Unsere staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim realisiert den Bau von 99 neuen Mietwohnungen, von denen 91 gefördert werden. Für seine tatkräftige Unterstützung meines Anliegens, Bamberg bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraums zu helfen, danke ich meinem Kabinettskollegen Bayerns Bauminister Christian Bernreiter“, erklärt Huml.  

Bis Ende 2025 soll die neue Wohnanlage einer Wohnfläche von insgesamt rund 7.000 Quadratmetern auf dem ehemaligen Kasernengelände fertig gestellt sein. Die fünf Geschosse werden barrierefrei gestaltet und alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse, einen Balkon oder eine Dachterrasse.

„Die Entwicklung des Lagarde-Campus zu einem lebendigen Stadtquartier ist eine tolle Chance für unsere Stadt und zugleich eine Herausforderung, auch finanziell. Deshalb habe ich mich dafür eingesetzt, dass wir als Freistaat Bayern hier bestmöglich unterstützen. Viele Millionen Euro sind bereits über die Städtebauförderung bewilligt worden. Nun packen wir das so wichtige Thema bezahlbarer Wohnraum direkt mit an“, berichtet die Landtagsabgeordnete Melanie Huml.  

Gemeinsam mit dem Projektpartner Instone Real Estate, der Stadt Bamberg und lokalen Partnern schaffe die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim eine moderne und auch nachhaltige Wohnanlage, so Huml weiter. So sei die Versorgung mittels eines innovativen Nahwärmekonzepts der Stadtwerke Bamberg geplant, das die Nutzung von Photovoltaik auf den Dachflächen der Gebäude einschließt. Außerdem sollen gemeinschaftliche Quartiersparkhäuser errichtet werden.

Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH wurde im Jahr 2018 gegründet und hat bereits über 5.500 Wohnungen auf den Weg gebracht.