ICE Bahnausbau Hallstadt

Mit dem ICE-Bahnausbau in Hallstadt befassen sich auch die Abgeordnetenkollegen aus dem Bauausschuss des Bayerischen Landtags. Gemeinsam haben wir uns am 31. März 2023 vor Ort umgesehen und mit den Betroffenen darüber gesprochen, welche Auswirkungen der Bau eines Hafennordgleises entlang der A70 hätte.

Interessant ist der alternative Planungsvorschlag: ein Rangiergleis entlang der Bestandsstrecke. Dieses könnte fast ohne fremde Grundstücke realisiert werden und wäre deutlich kostengünstiger.

Zwischen der Stadt Hallstadt und der Stadt Bamberg gibt es zur künftigen Bahn-Anbindung des Bamberger Hafens unterschiedliche Einschätzungen, die im Laufe der kommenden Wochen und Monate noch geklärt werden müssen, damit das für unsere ganze Region wichtige Verkehrsprojekt VDE 8.1 (ICE von Berlin-München) gelingt.

Beim Ortstermin waren auch Bürgermeister Thomas Söder und Vertreter der Deutschen Bahn dabei. Besichtigt haben wir u.a. die Gegebenheiten rund um die Fa. Centron, die Fa. Ertl und Fa. Russ.


Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg