Aktuelles aus dem Stimmkreis

Presseartikel von und über uns.

97 Millionen Euro für Region Bamberg

Schlüsselzuweisungen 2023

Bayern erhöht die Schlüsselzuweisungen, denn natürlich gilt auch in Zeiten von Inflation oder Energiekrise: Bayerns Kommunen können sich auf den Freistaat verlassen. In die Region Bamberg fließen insgesamt 97 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen, ein sattes Plus von knapp 7 Millionen Euro.

Zuschüsse für Denkmalsanierungen

388.000 Euro fließen nach Bamberg

Die Bayerische Landesstiftung unterstützt wieder Denkmalsanierungen in Bamberg. Wie die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml mitteilt, hat der Stiftungsrat über 388.000 Euro für sechs Baumaßnahmen in der Welterbestadt bewilligt.

Mit den Isar-Detektiven in Stegaurach

Vorlesetag an der Grundschule

"Ich finde es enorm wichtig, dass Kindern vorgelesen wird und sie so fürs Lesen begeistert werden. Um darauf aufmerksam zu machen, beteilige ich mich seit vielen Jahren am bundesweiten Vorlesetag", so Melanie Huml.

Digitales Amt auf dem Vormarsch

Viereth-Trunstadt ausgezeichnet

Vier Gemeinden im Landkreis Bamberg dürfen sich "Digitales Amt" nennen. Diese Auszeichnungen haben sich Litzendorf, Pommersfelden, Rattelsdorf und Viereth-Trunstadt dadurch verdient, dass sie viele Verwaltungsleistungen online anbieten.

Melanie Huml forciert gerechtere Verteilung der Flüchtlinge

"Bamberg kann nicht allein die Hauptlast in Oberfranken tragen"

"Das Bamberger Ankerzentrum entlasten und 2025 schließen - dafür setze ich mich weiter ein. Es ist gelungen, die Belegungszahl der AEO in Bamberg wieder etwas zu reduzieren. Aber solange die Ampel-Regierung neue Aufnahmeprogramme beschließt und ihre Politik der Fehlanreize fortsetzt, ist leider nicht mit einer echten Entspannung der Lage zu rechnen."

Podiumsdiskussion am 7. November

"Zuwanderung als Chance, dem Fachkräftemangel zu begegnen"

Am Montag, den 7. November, 19.30 Uhr lädt die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml zur Podiumsdiskussion "Zuwanderung als Chance, dem Fachkräftemangel zu begegnen" ein.

Neubau kriminaltechnisches Labor

für die Polizei in Bamberg

Die Planungen für das neue kriminaltechnische Labor der Bamberger Polizei kommen gut voran. Das teilen die beiden Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml und Holger Dremel mit.

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg