Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

4,3 Millionen Euro für die Innensanierung der Uni-AULA Bamberg

12.07.2013

Die Sanierung der ehemaligen Dominikanerkirche in Bamberg kann weitergehen. Wie Staatssekretärin Melanie Huml (CSU) mitteilt, hat der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags weitere 4,3 Millionen Euro bewilligt.

„Diese Entscheidung ist ein wichtiges Signal für den Erhalt unseres Welterbe und natürlich auch für unsere Universität, die hier in der ehemaligen Dominikanerkirche ihre AULA hat“, so Huml. Das zentral im Sandgebiet gelegene Denkmal wird für Lehrveranstaltungen und Tagungen sowie für kulturelle und festliche Veranstaltungen genutzt.

Aktuell läuft bereits die Sicherung und Sanierung des Dachstuhls und der Kirchenfenster. Hierfür hatte der Bayerische Landtag knapp 3,4 Millionen Euro bewilligt. „Ende 2013 soll dieser erste Teilabschnitt fertiggestellt sein, das Gerüst ist schon teilweise abgebaut“, berichtet Huml.

Nun kann auch die Innenraumsanierung beginnen. Die Planungen sehen sowohl technische als auch gestalterische Umbauten vor. Beispielsweise erhält die ehemalige Dominikanerkirche eine neue Raumluftanlage, außerdem werden Beleuchtungs- und Tontechnik modernisiert. Im Seitenschiff und vor der Südfassade ist der Einbau einer Art Paravent geplant, der für eine definierte Raumgestaltung und gute Akustik sorgen und auch als Blendschutz dienen soll. Der Eingangsbereich wird ebenfalls neu gestaltet. Geplant sind darüber hinaus der Rückbau der Empore und der provisorischen Wandverkleidung.


Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg