Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

EU-Gütesiegel für "Bamberger Hörnla"

07.10.2013

Die "Bamberger Hörnla" stehen unter Schutz. Die Bamberger Kartoffelsorte darf künftig das EU-Gütesiegel "Geschützte geographische Angabe" tragen, teilt Umweltstaatssekretärin Melanie Huml mit.

Die Europäische Kommission habe den Antrag auf Eintragung in das entsprechende Register gebilligt, so Huml.

"Ich freue mich über den Schutz unserer Bamberger Hörnla als regionale Besonderheit. Das ist auch ein Beitrag zur Sicherung der Sortenvielfalt und zum Erhalt alter Gemüsesorten, die ich für eine wichtige Bereicherung halte", sagte Huml.

Die Eintragung gilt auch für die Namen "Bamberger Hörnchen" und "Bamberger Hörnle". Um das blau-gelbe EU-Siegel zu tragen, müssen die Kartoffeln in Franken angebaut worden sein. Auch die Pflanzkartoffeln müssen von dort stammen.

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg