Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Kulturfonds Bayern fördert Kulturprojekte aus Oberfranken mit 2,3 Millionen Euro

25.06.2014

Zu den geförderten Projekten gehört u.a. das neue Theater des Bamberger Vereins Chapeau Claque.


Das oberfränkische Kabinettsmitglied Melanie Huml freut sich sehr, dass Oberfranken auch in diesem Jahr  die meisten Mittel aus dem Kulturfonds erhält. Die Bayerische Gesundheitsministerin betonte am Mittwoch in München: "Die zuständigen Landtagsausschüsse haben jetzt beschlossen,  dass Oberfranken  rund 2,3 Millionen Euro für kulturelle Projekte bekommt. Damit wird Oberfranken am stärksten unterstützt. Der Freistaat hat die Mittel im Vergleich zum Vorjahr sogar um eine halbe Million Euro erhöht. Das ist ein starkes Bekenntnis zu dem  Kulturstandort Oberfranken.“

Das Bayerische Kabinett hatte den von Kunstminister Ludwig Spaenle vorgestellten Vorhaben bereits am Dienstag zugestimmt. Huml unterstrich: „Oberfranken soll auch von der neu geschaffenen Förderung für ‘kommunale multifunktionale Kulturzentren in strukturschwachen Regionen‘ profitieren. So investiert der Freistaat in die Sanierung des Kreiskulturraumes Kronach 645.000 Euro.“

Die Gesundheitsministerin ergänzte: "Gerade kleinere Vorhaben und Veranstaltungen werden  durch den Kulturfonds erst realisierbar. Sie machen unser vielfältiges kulturelles Leben in Bayern aus."

Der Regierungsbezirk Oberfranken erhält in diesem Jahr fast ein Drittel der gesamten Mittel aus dem Kulturfonds und liegt damit mit einigem Abstand bayernweit an erster Stelle. Gefördert werden insgesamt 17 Projekte, wie etwa die Sanierung und Erweiterung des Richard-Wagner-Museums (1,18 Millionen Euro) in Bayreuth die Sanierung der Kreisbibliothek Kronach (180.000 Euro) sowie die Errichtung eines Gewürzmuseums in Kulmbach (75.000 Euro).

In Humls Heimatstadt Bamberg werden vier Kulturprojekte mit insgesamt 75.500 Euro unterstützt.

"Besonders freut mich, dass der Verein Chapeau Claque für die Errichtung eines neuen Theaters in der alten Seilerei auf dem früheren Schaeffler-Gelände 60.000 Euro erhält. Chapeau Claque zeichnet sich seit vielen Jahren durch seine herausragende kulturpädagogische Arbeit für Kinder und Jugendliche aus, deshalb habe ich mich bei Kabinettskollegen sehr gerne für eine Förderung des neuen Theaters stark gemacht“, so Ministerin Huml.
Außerdem könne der Verein in den neuen, größeren Räumlichkeiten seine Angebote nochmals ausweiten, beispielsweise seien theaterpädagogische Projekttage für Schulklassen angedacht.
Das neue Theater in der alten Seilerei soll voraussichtlich im Herbst 2015 eröffnet werden. Neben dem vielfach ausgezeichneten Kinder- und Jugendtheater betreibt Chapeau Claque auch das Bamberger Spielmobil und das Jugendbildungsprojekt „Jump to Job“.

Darüber hinaus bekommt das Bamberger Marionettentheater 7.000 Euro für die Erneuerung der Beleuchtungsanlage. Für ihr Theaterprojekt "Inklusive Kulturwerkstatt“ erhält die Lebenshilfe Bamberg 5.000 Euro. Der Verein "Agil" bekommt für das Projekt "Das besondere Museumserlebnis – Erlesene Jahrhunderte“  3.500 Euro.


Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg