Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Bamberg bekommt digitales Gründerzentrum

28.06.2016

Bamberg hat im Wettbewerb um das digitale Gründerzentrum Oberfranken die beste Bewerbung eingereicht. Zu diesem Ergebnis sei die Jury gekommen, teilt Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit.

Staatsministerin Melanie Huml gratuliert Bamberg zum gelungen Konzept und betont:

„Bamberg ist als Standort für ein digitales Gründerzentrum ideal geeignet, zu den wichtigsten Gründen gehören die bereits vorhandenen IT-Kompetenzen an der Otto-Friedrich-Universität, die lebhafte Gründerszene und die Planungen für ein `Kreativ- und IT-Quartier` auf dem US-Konversionsgelände.

Die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg haben ein innovatives und nachhaltiges Konzept erarbeitet und konnten sich damit gegen die vier oberfränkischen Mitbewerber Bayreuth, Coburg, Hof und Kronach durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch.

Von zentraler Bedeutung war außerdem die Bereitschaft der regionalen Wirtschaft, sich finanziell an den Netzwerkaktivitäten zu beteiligen. Vielen Dank dafür, ich finde es großartig, dass bei diesem wichtigen Thema alle Beteiligten an einem Strang ziehen.“

Huml hatte sich direkt bei Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) für Bamberg als Standort und für einen optimalen Austausch zwischen Wirtschaftsministerium und Stadtverwaltung eingesetzt.


Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg