Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Koordinationsstelle für Weltkulturerbe Bayern in Bamberg

70.000 Euro Anschubfinanzierung vom Freistaat

28.10.2016

In Bamberg soll eine Koordinationsstelle für bayerische Weltkulturerbestätten (mit Ausnahme des Limes) geschaffen werden.

Wie Staatsministerin Melanie Huml (CSU) erfreut mitteilt, hat der Haushaltsausschuss des Landtags dafür gestern einen Zuschuss in Höhe von 70.000 Euro bewilligt.

„Viele Gespräche waren notwendig, jetzt ist der Durchbruch geschafft. In Bamberg soll eine Koordinationsstelle für Weltkulturerbestätten eingerichtet werden“, teilt Staatsministerin Melanie Huml mit.
Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags habe dafür einen Zuschuss von 70.000 Euro bewilligt.

Zum Hintergrund sagte Huml: „Die Aufgaben der Weltkulturerbestätten in Bayern wachsen. Deshalb ist ein interkommunaler Austausch genauso wichtig wie eine Institution, die die Kommunen gerade auch bei problematischen Fragestellungen fachlich und juristisch unterstützt.“

Sie sei Bambergs Bürgermeister Dr. Christian Lange und ihrem Abgeordnetenkollegen Oliver Jörg dankbar, dass er sich zusammen mit ihr und weiteren Landtagskollegen, darunter auch Heinrich Rudrof, für die Einrichtung einer solchen Koordinierungsstelle eingesetzt habe.









Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg