Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Bamberger Symphoniker ausgezeichnet

Bayerische Musikpreis

11.05.2020

Der Bayerische Musikpreis in der Kategorie "Professionelles Musizieren" wurde an die Bamberger Symphoniker verliehen.

Die Jury würdigte das mit Bayern besonders verbundene Profil der Bamberger Symphoniker und schätzt die damit einhergehende enorme Botschaftswirkung für die Kultur in Bayern.

Die Bamberger Symphoniker sind ein außergewöhnliches Orchester. Ein Klangkörper von Weltformat, der in einer bayerischen Kleinstadt sein Zuhause findet. Und doch sind die Bamberger Symphoniker weit mehr als das musikalische Zentrum der Stadt und der ganzen Region. Sie sind eines der reisefreudigsten Orchester Deutschlands überhaupt. Die Umstände ihrer Gründung machen die Bamberger Symphoniker zu einem Spiegel der deutschen und der bayerischen Geschichte: In den Nachkriegswirren trafen ehemalige Mitglieder des Deutschen Philharmonischen Orchesters Prag in Bamberg auf Musikerkollegen und gründeten das "Bamberger Tonkünstlerorchester", kurze Zeit später umbenannt in Bamberger Symphoniker.

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg