Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Besuch bei Bosch in Bamberg

19.01.2022

"Dank unseres Bamberger Automobilzulieferers Bosch kann klimaneutrale Mobilität, auf Basis grünen Wasserstoffs, in Zukunft möglich sein", betonte Europaministerin Melanie Huml nach dem gemeinsamen Besuch mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger am 19.01.2022 im Bamberger Werk der Robert Bosch GmbH.

Staatsministerin Melanie Huml, MdL:

"Bayern geht in Deutschland beim Klimaschutz voran. Bis 2040 wollen wir klimaneutral sein. Klimaneutralität gibt es jedoch nicht auf Knopfdruck. Wir brauchen weitsichtige Initiativen, neue Ideen und technologischen Fortschritt. Unsere hochinnovative Wirtschaft liefert diese. Ein hervorragendes Beispiel ist die Brennstoffzelle. Dank unseres Bamberger Automobilzulieferers Bosch wird klimaneutrale Mobilität, auf Basis grünen Wasserstoffs, in Zukunft möglich sein.
 
Zusammen mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und meinem Kabinettskollegen Hubert Aiwanger habe ich daher heute das Bosch-Werk in Bamberg besucht und großartige Einblicke erhalten. Unternehmen wie Bosch sind Garanten dafür, dass unser Freistaat Bayern seine wirtschaftliche Spitzenstellung weltweit behauptet.
 
Innovationen sichern zukunftsfeste Arbeitsplätze, was insbesondere für Bamberg als stark automobilgeprägte Region entscheidend ist. Seitens der Staatsregierung setzen wir klare Anreize: Mit unserer "Hightech Agenda Bayern" und unserer "Hightech Agenda Plus" investieren wir insgesamt rund 3,5 Milliarden Euro in eine deutschlandweit einzigartige Technologie-Offensive. Ich freue mich, dass davon auch meine Heimatstadt Bamberg profitiert und erhebliche Mittel u.a. für Spitzenforschung in Bamberg fließen."

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg