Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Lagarde-Campus

Städtebauförderung

09.12.2021

Städtebauförderung-Bewilligungsbescheid in Höhe von 10 Millionen Euro für den Lagarde-Campus Bamberg

Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml:

"Die Konversion der Lagarde-Kaserne ist eine Riesen-Chance für Bamberg. Den Aufbau dieses neuen Stadtviertels unterstützen wir als Freistaat Bayern mit massiven Investitionen, einerseits über die Städtebauförderung und andererseits mittels zielgenauer Projektförderung. So habe ich beispielsweise das Medical Valley Center und das Digitale Gründerzentrum insbesondere deshalb unterstützt, weil wir in Bamberg dringend zukunftsfähige Wirtschaftszweige, Start-ups und Unternehmer ansiedeln müssen. Aktuell liegen die Kernkompetenzen des Wirtschaftsstandorts Bamberg immer noch bei der Automobilzulieferindustrie.
Achten muss die Stadt bei der Realisierung des Lagarde-Campus als neuem Stadtviertel mit einem Mix aus Wohnraum, Arbeitsplätzen, Freizeitangeboten, Kultureinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten aber darauf, dass den Menschen dort dann auch genügend Kinderbetreuungsplätze zur Verfügung stehen und auch die schulischen Kapazitäten entsprechend erweitert werden. Schon jetzt oder leider immer noch klagen viele Eltern über mangelnde Kinderbetreuungsangebote in Bamberg."



Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg