Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Bayern erhöht Mittel für die Dorferneuerung

Maßnahmen in Tütschengereuth können beginnen

11.03.2022

Bayern gibt mehr Geld für die Dorferneuerung aus, davon profitiert auch die Region Bamberg. Mit diesen guten Neuigkeiten kam die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml nach Tütschengereuth. Für die Dorferneuerung dort kann nun erfreulicherweise die Baufreigabe der nächsten Maßnahmen erteilt werden.


„Die Dorferneuerung trägt ganz wesentlich dazu bei, kleinere Gemeinden attraktiver zu gestalten, die Lebensqualität und Arbeitsbedingungen vor Ort zu verbessern. Deshalb freue ich mich sehr, dass unsere CSU-Landtagsfraktion über die sogenannte Fraktionsinitiative eine Erhöhung der Haushaltsmittel um 5 Millionen Euro ermöglicht hat“, berichtete Huml.

Für Tütschengereuth bedeutet das: Die Erneuerung von Kirchstraße, Kaulberg und Zollnerhof kann starten. Die Zuschüsse aus der Dorferneuerung fließen dabei insbesondere in die Aufwertung des öffentlichen Raumes. „Grünflächen anzulegen und Gehsteige auszubauen, kann ganz klar das Wohlfühlklima im Ort steigern. Auch private Maßnahmen wie beispielsweise die Erneuerung von Gartenmauern, Zäunen, Dächern, Fenstern usw. sind wichtig und förderfähig“, betonte die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml.

Für die Dorferneuerung und Flurneuordnung in Tütschengereuth sind bisher insgesamt Fördermittel in Höhe von 2,2 Millionen Euro vorgesehen. Das neue Dorfgemeinschaftshaus wurde außerdem mit 284.000 Euro aus dem ELER-Programm gefördert.

„Tütschengereuth hat sich in den letzten Jahren großartig entwickelt. Das neue Dorfgemeinschaftshaus ist ein echtes Highlight, aber auch die zuvor sanierte Ortsdurchfahrt wertet das Ortsbild enorm auf. Was mich besonders freut ist, dass hier in Tütschengereuth so viele Bürgerinnen und Bürger sich aktiv mit Ideen einbringen und tatkräftig anpacken - bestens unterstützt durch unser Amt für Ländliche Entwicklung. Ein ganz herzliches Dankeschön für dieses großartige Engagement“, betonte Huml abschließend.

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg