Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Städtebauförderung: 11 Millionen Euro für Stimmkreis

Bamberg, Hallstadt und Viereth-Trunstadt erhalten Zuschüsse

28.07.2022

Aus der Bund-Länder-Städtebauförderung fließen rund 8 Millionen Euro in diverse Maßnahmen im Bamberger Stadtgebiet. Mit weiteren 5,4 Millionen Euro werden Projekte im Landkreis Bamberg bezuschusst.

„Schwerpunkt in Bamberg ist die nachhaltige Entwicklung des Konversionsgeländes, aber auch andere Stadtteile profitieren“, berichtet die Landtagsabgeordnete der Region Staatsministerin Melanie Huml. Im Gebiet Gereuth-Starkenfeldstraße stehe die Förderung des sozialen Zusammenhalts im Fokus und in der Altstadt verschiedenste Baumaßnahmen wie beispielsweise die barrierefreie Gestaltung des Dombergs oder die Sanierung des Festsaals St. Getreu.

Im Landkreis Bamberg wird insbesondere die Neugestaltung des Zentrums von Hallstadt gefördert. Hierfür seien aktuell weitere knapp 3 Millionen bewilligt worden, berichtet Die Landtagsabgeordnete Melanie Huml. „Wie sich der Ortskern meiner Heimatstadt Hallstadt in den vergangenen Jahren entwickelt hat, freut mich sehr. Dank der städtebaulichen Maßnahmen ist die Aufenthaltsqualität nochmals deutlich gestiegen“, so Huml.

Auch die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Ortskerne von Viereth-Trunstadt werde erneut unterstützt. Fast eine halbe Million Euro sei in diesem Jahr an Fördermitteln dafür eingeplant.

„Ein attraktives Lebensumfeld für die Menschen zu schaffen oder zu erhalten, ist mir ein großes Anliegen. Deshalb freue ich mich sehr, dass unsere Region mit den Städtebauförderprogrammen so stark unterstützt wird“, so Staatsministerin Melanie Huml.






Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg