Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ)

Neue Webpräsenz erleichert Suche

11.09.2022

Auf www.durchstarter-fssj.de können Jugendliche sich mittels interaktiver Landkarte eine Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ) suchen und digital anmelden.

Im Freiwilligen Sozialen Schuljahr - ein Projekt des Caritasverbands für die Erzdiözese Bamberg - engagieren sich Schülerinnen und Schüler vornehmlich der 8. und 9. Klassen aller Schultypen ehrenamtlich z.B. in sozialen Einrichtungen, bei Blaulicht-Organisationen, in Vereinen, im Natur- und Tierschutz oder bei gemeinnützigen Initiativen.

DIe jungen Menschen sind ein Jahr lang in ihrer Freizeit aktiv - entweder wöchentlich oder blockweise, insgesamt mindestens 80 Stunden. Am Ende gibts ein qualifiertes Zeugnis, das bei Bewerbungen hilfreich ist.

Die Landtagsabgeordente der Region Bamberg, Staatsministerin Melanie Huml, ist seit 2006 Schirmherrin des FSSJ und hob bei der Vorstellung der neuen Webpräsenz die Bedeutung des Projekt und des Ehrenamts hervor:

"Durchstarter-FSSJ ist eine großartige Aktion, ein echtes Zukunftsmodell mit Signalwirkung, bei dem es nur Gewinner gibt: die Jugendlichen, die teilnehmenden Einrichtungen, letztlich unsere ganze Gesellschaft.
 
Denn das Ehrenamt ist viel mehr als `nice to have`. Für mich ist es vor allem das freiwillige Engagement der Menschen, was unsere Heimat lebenswert macht. Mit ihrem Einsatz geben die ehrenamtlich Engagierten unserem Land ein sympathisch-menschliches Gesicht und stärken das Fundament unserer Gemeinschaft. Nicht jeder für sich allein, sondern alle zusammen. Sich gegenseitig helfen, füreinander da sein. Ich denke: Die ehrenamtlich Engagierten sind die Seele unserer Gesellschaft.
 
Zugleich ist klar: Ehrenamtliches Engagement lässt sich weder erzwingen noch anordnen. Vielmehr gehört es zum Wesenskern des Ehrenamts, dass es aus eigenem Antrieb, aus innerer Überzeugung und bedingungslos erfolgt.
 
Wichtig ist deshalb, dass wir eine überzeugende Kultur der Anerkennung und Wertschätzung leben und dass wir auch die Freude am ehrenamtlichen Engagement vermitteln – gerade den jungen Menschen.
 
Denn wer Zeit und Zuwendung schenkt, wer seine Erfahrungen und Talente mit anderen teilt, wer aktiv mithilft, bekommt meist ganz direkt etwas zurück.
 
Allen Jugendlichen in unserer wunderbaren Region kann ich nur raten: Macht mit. Nutzt diese hammer Chance. Erlebt, was es bedeutet, sich für und mit anderen zu engagieren: Freude und Erfüllung, Gemeinschaft und Zusammenhalt, Wertschätzung und vieles mehr.
 
Die Möglichkeiten für freiwilliges Engagement sind so vielfältig wie das Leben selbst. Sport, Kultur, Öko, Sozial, Bildung und Technik. Einfach mal bei www.durchstarter-fssj.de reinklicken und überlegen: Was könnte mir Spaß machen? Es gibt hier kein gut oder schlecht, richtig oder falsch. Ob Feuerwehr oder Kinderbetreuung, Tierheim oder Bücherei, Faschingsverein oder etwas ganz anderes: Jeder Mensch, der sich ehrenamtlich engagiert, macht unsere Region noch ein Stück weit lebenswerter.
 
Allen, die diese großartige Aktion möglich machen, danke ich sehr herzlich."





Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg