Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Neues Labor fürs Klinikum Bamberg

Freistaat fördert Neubau mit 14 Mio. Euro

04.07.2023

Bayern investiert weiter in die Modernisierung des Bamberger Klinikums. Wie Staatsministerin Melanie Huml mitteilt, wird der Freistaat den Neubau des Zentrallabors fördern.

"Im Ministerrat haben wir heute über das Jahreskrankenhausbauprogramm 2025 beraten. Ich freue mich, dass mein Einsatz für das Bamberger Bauvorhaben erfolgreich war: Das neue Zentrallabor des Klinikums am Bruderwald ist ins Programm aufgenommen", berichtet die Ministerin und Landtagsabgeordnete. Die förderfähigen Kosten beziffert Huml auf rund 14 Millionen Euro.

"Ein modernes und größeres Labor für unser Bamberger Klinikum halte ich für absolut notwendig. Mit dem Neubau des vierten Bettenturms konnten wir die Zahl der Klinikbetten deutlich aufstocken, dadurch sind aber eben auch die Laborleistungen gestiegen. Um den erhöhten Anforderungen werden zu können, brauchen wir dieses neue Zentrallabor", erklärt die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml.

Für die hervorragende Zusammenarbeit dankte Huml den örtlichen Verantwortungsträgern, insbesondere dem Vorstandsvorsitzenden der Sozialstiftung Bamberg Xaver Frauenknecht und seinem Team.

Realisiert werden soll der Neubau im südlichen Bereich des Klinikareals am Bruderwald beim dritten und vierten Bettenturm.



Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg