Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

100.000 Euro für Denkmalsanierungen

in Bamberg und Hallstadt

12.07.2023

Die Bayerische Landesstiftung fördert die Sanierung von sechs Denkmälern im Stadtgebiet Bamberg mit rund 80.000 Euro und die Sanierung eines denkmalgeschützten Anwesens in Hallstadt mit rund 20.500 Euro. Das teilt die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit.

Die Bayerische Landesstiftung unterstützt wieder Denkmalsanierungen in Bamberg. Wie die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml mitteilt, hat der Stiftungsrat knapp 80.000 Euro für sechs Sanierungsprojekte in der Welterbestadt Bamberg bewilligt.

Folgende Zuschüsse sind laut Huml im Einzelnen bewilligt worden:
  • 21.400 Euro für das Gartenhaus beim E.T.A-Hoffmann-Gymnasium,
  • 18.500 Euro für ein Anwesen in der Mittelstraße,
  • 14.000 Euro für ein Anwesens in der Dr. Remeis Straße,
  • 14.000 Euro für den historischen Glockenturm an der Luitpoldschule,
  • 7.100 Euro für ein Anwesen in der Fischerei und
  • 1.900 Euro für ein Anwesen am Unteren Kaulberg.

Im Landkreis Bamberg werde ebenfalls die Instandhaltung von Denkmälern gefördert, so die Landtagsabgeordnete Melanie Huml. Für die Sanierung eines Privatanwesen in der Bachgasse in Hallstadt gewähre die Bayerische Landesstiftung einen Zuschuss von 20.500 Euro.

„Historische Baudenkmäler sind Zeitzeugen und strahlen ein besonderes Flair aus. Doch ein Denkmal zu erhalten, ist mit erheblichen Mühen und oft auch mit hohen Investitionen verbunden. Deshalb setze ich mich gerne dafür ein, dass wir Sanierungsprojekte über unsere Bayerische Landestiftung unterstützen“, so Huml.



Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg