Weil die Gemeinde viele Verwaltungsdienstleistungen online anbietet, hat sie sich die Auszeichnung „Digitales Amt“ verdient. Das Prädikatsschild des Bayerischen Digitalministeriums überreichte die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml an Oberhaids Bürgermeister Carsten Joneitis.
Bürgermeister Carsten Joneitis lobte bei der Schildübergabe das große Engagement seines Gemeindeteams: „Die Auszeichnung zu erreichen, war nicht ganz einfach, doch mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir das gut hinbekommen. Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine wichtige Aufgabe, ein echtes Serviceplus für die Menschen in unserer Gemeinde. Ich danke meinem Team für den erfolgreichen Einsatz und freue mich, dass wir uns nun als Digitales Amt bezeichnen dürfen.“
Erst 6 Gemeinden im Landkreis Bamberg dürfen sich „Digitales Amt“ nennen. Diese Auszeichnungen haben sich Litzendorf, Pommersfelden, Rattelsdorf, Viereth-Trunstadt, Zapfendorf und neu auch Oberhaid verdient, weil sie mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben.
Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.
Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“:
https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt