Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Oberhaid als Digitales Amt ausgezeichnet

Gemeinde gehört zu digitalen Vorreitern im Landkreis Bamberg

21.07.2023

Weil die Gemeinde viele Verwaltungsdienstleistungen online anbietet, hat sie sich die Auszeichnung „Digitales Amt“ verdient. Das Prädikatsschild des Bayerischen Digitalministeriums überreichte die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml an Oberhaids Bürgermeister Carsten Joneitis.

„Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine große Erleichterung für die Bürgerinnen und Bürger. Viele Anträge können sie bequem von zuhause aus stellen und müssen dafür nicht extra ins Rathaus gehen. Ich freue mich, dass Oberhaid hier zu den Vorreitern gehört“, betonte Huml. „Gleichzeitig finde ich es wichtig, dass den Menschen die Türen weiter offenstehen, falls jemand Fragen hat oder lieber den persönlichen Kontakt möchte. Hier in Oberhaid ist beides der Fall. Vielen Dank dafür an das ganze Gemeindeteam“, so die Abgeordnete weiter.
 
Bürgermeister Carsten Joneitis lobte bei der Schildübergabe das große Engagement seines Gemeindeteams: „Die Auszeichnung zu erreichen, war nicht ganz einfach, doch mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir das gut hinbekommen. Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine wichtige Aufgabe, ein echtes Serviceplus für die Menschen in unserer Gemeinde. Ich danke meinem Team für den erfolgreichen Einsatz und freue mich, dass wir uns nun als Digitales Amt bezeichnen dürfen.“

Erst 6 Gemeinden im Landkreis Bamberg dürfen sich „Digitales Amt“ nennen. Diese Auszeichnungen haben sich Litzendorf, Pommersfelden, Rattelsdorf, Viereth-Trunstadt, Zapfendorf und neu auch Oberhaid verdient, weil sie mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben.

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.
 
Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“:
https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt


Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg