Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Neuer Heli-Port fürs Bamberger Klinikum

Hubschrauber-Landeplatz aufs Dach verlagert

28.09.2023

Schnellere Wege und Platz für einen Kinderhospiz-Garten. Das sind die Hauptgründe für den neuen Hubschrauber-Landeplatz auf dem Dach des Klinikums am Bruderwald in Bamberg.


Die Errichtung der Plattform in luftiger Höhe fördert der Freistaat Bayern mit rund 5,5 Millionen Euro.

In ihrer Festrede zur Eröffnung betonte Staatsministerin Melanie Huml:
"Im Notfall zählt jede Sekunde. Der direkte Zugang vom Hubschrauber auf dem Dach ins Klinikinnere spart wertvolle Zeit. Deshalb ist das eine wichtige Investition, um hier Notfallmedizin auf höchstem Niveau sicherzustellen. Unser Bamberger Klinikum hat als Maximalversorger eine Sonderstellung und überregionale Bedeutung.

Für die stete Modernisierung setze ich mich seit Jahren ein, mit Erfolg. Mit mehr als 100 Millionen Euro haben wir als Freistaat Bayern den Ausbau des Bamberger Klinikum in den letzten 15 Jahren gefördert, angefangen bei der Notaufnahme über das neue OP-Zentrum bis zum 4. Bettenturm und es geht weiter: Für den Neubau des Zentrallabors stehen die Mittel schon bereit. Rund 14 Millionen Euro haben wir in unserem Krankenhausbau-Programm eingeplant", so Huml.

Als Herzensprojekt bezeichnete die Bamberger Landtagsabgeordnete das angrenzende Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt. „Diesen wunderbaren Kraftort für Familien mit einem schwerstkranken Kind können wir nun noch schöner gestalten. Ein weitläufiger Garten ist das, was noch fehlt und der kann nun durch die Verlagerung des Hubschrauber-Landeplatzes von der Wiese aufs Dach auch realisiert werden.“



Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg