Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Neubau kriminaltechnisches Labor der Polizei Bamberg

Haushaltsausschuss stimmt Millionen-Projekt zu

Start frei für den Neubau des kriminaltechnischen Labors der Bamberger Polizei. Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat dem Millionen-Projekt zugestimmt. Das teilen die beiden Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml und Holger Dremel mit.

Unterstützung für neuen Ausbildungsberuf Caravantechnik

Berufsschulstandort Bamberg stärken

Im Rahmen der bayernweiten Woche der Ausbildung haben die beiden Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml und Holger Dremel am 19.03.2023 die Schlüsselfelder und Aschbacher Wohnmobilhersteller Morelo, die Schell Fahrzeugbau (Phoenix) und das Unternehmen Concorde besucht.

Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg

Baustellenbesichtigung mit Karin Baumüller-Söder

Zum Rundgang trafen sich am 16.02.2023 die Botschafterin der Einrichtung Staatsministerin Melanie Huml und Karin Baumüller-Söder, die Ehefrau des Bayerischen Ministerpräsidenten, mit Xaver Frauenknecht, Andreas Starke, Helga Sander und Konrad Göller.

Zukunft Sprach-KiTa

Austausch mit Fachkräften

Der Bund hat das erfolgreiche Projekt gestoppt, der Freistaat Bayern springt ein. Was hat das Modell so erfolgreich gemacht? Welche Punkte müssen beim Ausarbeiten des neuen Landesförderprogramm bedacht werden? Um diese Fragen zu klären, hatte die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml die Sprach-Kitas am 08.02.2023 zu einem Fachgespräch eingeladen.

Bayerns Wissenschaftsminister in Bamberg

Markus Blume besucht die Universität

Zusammen mit der Bamberger Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml besuchte Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume am 17.01.2023 die Otto-Fridrich-Universität Bamberg und die Virtuelle Hochschule Bayern in Bamberg.

Erfolgreicher Einsatz für Bamberg-Ost

Spitzengespräch zur AEO

"Eine zusätzliche Buslinie und mehr Polizeipräsenz - damit sorgen wir für eine schnelle Verbesserung der Lage in Bamberg-Ost. Vielen Dank an unseren Innenminister Joachim Herrmann, den ich zur AEO eingeladen hatte, um die Sorgen der Anwohner zu verdeutlichen. Mittelfristig möchte ich eine deutliche Senkung der Belegungszahl erreichen und selbstverständlich setze ich mich weiter für die Schließung der AEO in Bamberg bis Ende 2025 ein", berichtet die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml.

Projekt "Zurück im Leben"

Zuschuss vom Freistaat

Bessere Chancen im Berufsleben. Für psychisch beeinträchtigte Menschen gibt es dafür Unterstützung mit dem Projekt „Zurück im Leben“ von der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi).

Verkehrsinsel Gundelsheim

Zuschuss vom Freistaat

Für die neue Querungshilfe am Ortseingang von Gundelsheim gibt es vom Freistaats Bayern einen Zuschuss von etwa 200.000 Euro. Das teilt die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml mit.

Bosch Bamberg auf dem Weg in die Zukunft

Bayern unterstützt den Transformationsprozess

Ministerpräsident Markus Söder und Staatsministerin Melanie Huml besuchen Boschwerk in Bamberg und Betriebsversammlung mit über 4000 Mitarbeitern in der Brose Arena.

97 Millionen Euro für Region Bamberg

Schlüsselzuweisungen 2023

Bayern erhöht die Schlüsselzuweisungen, denn natürlich gilt auch in Zeiten von Inflation oder Energiekrise: Bayerns Kommunen können sich auf den Freistaat verlassen. In die Region Bamberg fließen insgesamt 97 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen, ein sattes Plus von knapp 7 Millionen Euro.

Zuschüsse für Denkmalsanierungen

388.000 Euro fließen nach Bamberg

Die Bayerische Landesstiftung unterstützt wieder Denkmalsanierungen in Bamberg. Wie die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml mitteilt, hat der Stiftungsrat über 388.000 Euro für sechs Baumaßnahmen in der Welterbestadt bewilligt.

Mit den Isar-Detektiven in Stegaurach

Vorlesetag an der Grundschule

"Ich finde es enorm wichtig, dass Kindern vorgelesen wird und sie so fürs Lesen begeistert werden. Um darauf aufmerksam zu machen, beteilige ich mich seit vielen Jahren am bundesweiten Vorlesetag", so Melanie Huml.

Digitales Amt auf dem Vormarsch

Viereth-Trunstadt ausgezeichnet

Vier Gemeinden im Landkreis Bamberg dürfen sich "Digitales Amt" nennen. Diese Auszeichnungen haben sich Litzendorf, Pommersfelden, Rattelsdorf und Viereth-Trunstadt dadurch verdient, dass sie viele Verwaltungsleistungen online anbieten.

Melanie Huml forciert gerechtere Verteilung der Flüchtlinge

"Bamberg kann nicht allein die Hauptlast in Oberfranken tragen"

"Das Bamberger Ankerzentrum entlasten und 2025 schließen - dafür setze ich mich weiter ein. Es ist gelungen, die Belegungszahl der AEO in Bamberg wieder etwas zu reduzieren. Aber solange die Ampel-Regierung neue Aufnahmeprogramme beschließt und ihre Politik der Fehlanreize fortsetzt, ist leider nicht mit einer echten Entspannung der Lage zu rechnen."

Podiumsdiskussion am 7. November

"Zuwanderung als Chance, dem Fachkräftemangel zu begegnen"

Am Montag, den 7. November, 19.30 Uhr lädt die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml zur Podiumsdiskussion "Zuwanderung als Chance, dem Fachkräftemangel zu begegnen" ein.

Neubau kriminaltechnisches Labor

für die Polizei in Bamberg

Die Planungen für das neue kriminaltechnische Labor der Bamberger Polizei kommen gut voran. Das teilen die beiden Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml und Holger Dremel mit.

Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ)

Neue Webpräsenz erleichert Suche

Auf www.durchstarter-fssj.de können Jugendliche sich mittels interaktiver Landkarte eine Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ) suchen und digital anmelden.

Modernisierung Torwache Polizei Bamberg

Umbauarbeiten bald abgeschlossen

Der Umbau der Wache im zentralen Dienstgebäude der Landespolizei in der Bamberger Schildstraße ist fast abgeschlossen. Aufgrund von Sicherheitsmängeln musste der Eingangsbereich in den letzten Monaten komplett erneuert werden.

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg