Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Bürgerpreis für ehrenamtliche Rettungskräfte

"Rette uns, wer kann!"
Unter diesem Motto steht der Bürgerpreis 2019 des Bayerischen Landtags. Wie die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mitteilt, können sich dieses Jahr ehrenamtliche Rettungskräfte bzw. Gruppen bewerben, die besondere Projekte oder Kampagnen zur Nachwuchsgewinnung entwickelt haben.

Einigung über neuen Polizeistandort in Bamberg

"Ich freue mich sehr, dass der gordische Knoten durchschlagen werden konnte und wir bei den Grundstücksverhandlungen zu einer Einigung kommen konnten, so dass die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg und die Polizeiinspektion Bamberg-Land am Tännig eine neue Unterkunft finden werden und dort auch das neue Trainingszentrum realisiert werden kann", sagte die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml.

Ausbau Kinderbetreuung vorantreiben

1,5 Millionen Euro für Luise Scheppler-Kinderhort Bamberg

Bamberg darf sich über eine kräftige Finanzspritze aus München freuen. „Mit über 1,5 Millionen Euro will der Freistaat Bayern das neue Kinderhaus Luise Scheppler fördern“, teilt Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit. Von ihrer Kabinettskollegin Sozialministerin Kerstin Schreyer (CSU) habe sie erfahren, dass dafür 354.000 Euro vom Sozialministerium sowie voraussichtlich 1.195.000 Euro vom Finanzministerium bereitgestellt werden sollen.

Neuer S-Bahn-Haltepunkt "Bamberg Süd"

Die Realisierung des neuen S-Bahn-Haltepunktes "Bamberg Süd" rückt näher. Der Freistaat Bayern hat gemeinsam mit der Deutschen Bahn den Planungsvertrag für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung abgeschlossen.

Demenz-Forschungsprojekt der Uni Bamberg gefördert

Das Forschungsprojekt "Schmerz und Alltagspraxis bei Menschen mit Demenz" sei wichtig, um die Lebensqualität von Menschen mit Demenz weiter zu verbessern, so Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml bei der Förderscheckübergabe. 

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg