Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Startschuss für Polizei-Neubau

Für die Bamberger Polizei ist das Ende der akuten Raumnot absehbar. Das Bayerische Bauministerium hat den offiziellen Planungsauftrag für einen Erweiterungsneubau beim Berliner Ring erteilt.

Sommertour - Abschluss am 13. September

Miteinander ins Gespräch kommen. Direkt vor Ort über konkrete Anliegen und Ideen für die Zukunft reden. Zuhören und Kümmern. Darum geht's bei meiner Sommertour. Ich freue mich auf den Austausch!

Mehr Geld für Bambergs Sportvereine

Der Freistaat Bayern verdoppelt auch 2021 die sogenannte "Vereinspauschale". Für die Sport- und Schützenvereine in der Region Bamberg steigt die Förderung auf 710.858 Euro, teilt die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml mit.

Nachts in der Bamberger Innenstadt

Die nächtliche Lärmsituation in Bamberg beurteilt man am besten vor Ort. Wir haben uns bei einem Nacht-Stadtrundgang mit betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern unterhalten. Unsere Gespräche waren ebenso emotional wie ernst. Die fast täglichen Belastungen sind greif- und spürbar. 

Sommertour - nächste Stationen am 18. August

Miteinander ins Gespräch kommen. Direkt vor Ort über konkrete Anliegen und Ideen für die Zukunft reden. Zuhören und Kümmern. Darum geht's bei meiner Sommertour. Ich freue mich auf den Austausch!

Sommertour ab 10. August

Miteinander ins Gespräch kommen. Direkt vor Ort über konkrete Anliegen und Ideen für die Zukunft reden. Zuhören und Kümmern. Darum geht's bei meiner Sommertour. Ich freue mich auf den Austausch! Los geht's am Dienstag, den 10. August. Wer möchte, ist herzlich eingeladen.

Hebammenstudium in Bamberg

In Kooperation mit den Bamberger Akademien startet die Hochschule Coburg zum Wintersemester 2021/22 den neuen dualen Studiengang Hebammenkunde.

E-Lastenfahrräder für Bamberger Partnerregion Thiès

Auf dem Bamberger Domplatz stellte Bayerns Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml, im Beisein von Erzbischof Dr. Ludwig Schick das Projekt "E-Lastenfahrräder für die Bamberger Partnerregion Thiès" im Senegal vor.

Aufwachsen in Corona-Zeiten

Diskussionsrunde mit Familienministerin Trautner am 27. Juli

Welche Unterstützungsangebote gibt es? Besteht vielleicht noch Handlungsbedarf? Auf was müssen Eltern bei ihren Kindern achten? Diskutieren Sie mit!

13 Millionen Euro FAG-Mittel für Region Bamberg

Zuschüsse für KiTa's und Schulen

Mit knapp 3,6 Millionen Euro fördert der Freistaat Baumaßnahmen an 11 Kindertagesstätten und Schulen in der Stadt Bamberg. Im Landkreis Bamberg bezuschusst u.a. Maßnahmen in Bischberg, Oberhaid und Walsdorf.

Cleantech Innovation Park Hallstadt

Die entscheidende Phase des Zukunftsprojekts "Cleantech+Innovation Park" auf dem Michelin-Gelände Hallstadt ist eingeläutet. Bei einer virtuellen Gesprächsrunde am 6. Mai 2021 konnten die regionalen Hauptakteure ihre Planungsfortschritte dem Bayerischen Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert vorstellen.

Über 1 Million Euro für Bamberger Bauvorhaben

Gute Neuigkeiten für wichtige Bauprojekte in Bamberg überbringt Staatsministerin Melanie Huml (CSU): "Die Bayerische Landesstiftung habe entschieden, das neue Kinderhospiz und fünf Denkmalsanierungen zu fördern."

Uni Bamberg auf Erfolgskurs halten

Das Kuratorium der Universität Bamberg hat Staatsministerin Melanie Huml als Vorsitzende wiedergewählt. "Unser gemeinsames Ziel ist, die positive Entwicklung unserer Uni Bamberg weiter zu fördern, denn für die ganze Region ist die Universität von enormer Bedeutung", erklärte Huml nach der konstituierenden Sitzung.

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg